24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

 

Neuer Laufbahnberater beim Job Club
9. Juli 2019 09:53

Roland Bachmann, Laufbahnberater

Mein Berufswahlprozess begann früh, im Kindergartenalter zerlegte ich die Schreibtischuhr meines Grossvaters. Meine Familie sah mich darauf als zukünftigen Ingenieur und versuchte mit Technikbaukästen meinen Forschungsdrang in ungefährliche Bahnen zu lenken.

Nachdem die Auseinandersetzung um das Atomkraftwerk Kaiseraugst meinen Glauben an die segensreiche Wirkung der Technik erschüttert hatte, wandte ich mich der Natur zu. Als ich als selbständiger Landschaftsgärtner Freitagnachmittag das dreitausendste Stiefmütterchen gepflanzt hatte, beschloss ich, mir eine Tätigkeit mit mehr zwischenmenschlichem Kontakt zu suchen. Das führte mich zunächst in eine alternative Buchhandlung und mit Mitte 20 in die soziale Berufswelt. Ich fand die für mich ideale Mischung aus praktischer Tätigkeit und sozialem Engagement als Ergotherapeut in einer psychiatrischen Klinik und später an einer Sonderschule, wo ich mich noch zum Werklehrer weiterbildete.

Der berufsbegleitende Studiengang in Berufs- und Laufbahnberatung war als Weiterbildung neben der Arbeit im Berufsvorbereitungsjahr für behinderte Jugendliche gedacht. Als frischgebackener Vater, der Arbeit und Haushalt mit meiner Partnerin teilen wollte, musste ich andere Prioritäten setzen und wechselte als Berufsberater zur Invalidenversicherung. Nach der Gründung des RAV war ich für die Beratung aller Erwerbslosen im Fricktal zuständig. Der Wunsch nach einer alters- und bildungsmässig durchmischteren Klientel, führte mich schliesslich vor mehr als 21 Jahren in die Berufsberatung Basel. Mit meinem zweiten beruflichen Standbein, der Arbeit am Portal Berufsberatung.ch und dem Verfassen von Heften zur Weiterbildung, halte ich mich bezüglich Berufswelt und Arbeitsmarkt auf dem Laufenden.  

 

Zurück

Über uns

Job Club ist eine Non-Profit-Organisation im Bereich der beruflichen Integration, sozialpartnerschaftlich getragen von Organisationen, die die Arbeitgebenden und die von Stellenlosigkeit betroffenen Personen vertreten.

Kontakt

Verein Job Club
Reinacherstrasse 261
4053 Basel

+41 61 339 90 00

www.jobclub.ch

Socials

Empfehlen Sie uns weiter.

Copyright © Verein Job Club