24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

 

Job Club Team

Know-how, Erfahrung und Einfühlungs­vermögen

Rund 30 Mitarbeitende bilden das erfolgreiche interdisziplinäre Team von Job Club. Die erfahrenen und qualifizierten Fachleute verfügen über ein breites Know-how aus den Bereichen Bildung, Psychologie, Betriebswirtschaft, Berufs- und Laufbahnberatung, Personalmanagement, Stellenvermittlung und Coaching. Mit Engagement, Sachkenntnis und Einfühlungsvermögen unterstützen, beraten und begleiten sie Menschen bei der Stellensuche und der beruflichen Eingliederung.

Kursleitung

Diana Abegglen

Unsere Expertin für Studien- und Laufbahnberatung

Diana Abegglen
Laufbahnberaterin
d.abegglen@jobclub.ch

mehr zur Person

Diana Abegglen,  lic.phil.I,  MAS in Psychology of Career Counseling and Human Resources Management, Fachpsychologin für Laufbahn- und Personalpsychologie FSP, SVEB1. Neben dem Psychologiestudium Arbeitserfahrung im administrativen, pädagogischen und psychologischen Bereich. Danach Laufbahnberaterin auf einer IV-Stelle und auf kantonalen Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungsstellen.

Berufsberater mit Leidenschaft.

 

Roland Bachmann
Laufbahnberater

r.bachmann@jobclub.ch

mehr zur Person

Mein Berufswahlprozess begann früh, im Kindergartenalter zerlegte ich die Schreibtischuhr meines Grossvaters. Meine Familie sah mich darauf als zukünftigen Ingenieur und versuchte mit Technikbaukästen meinen Forschungsdrang in ungefährliche Bahnen zu lenken.

Nachdem die Auseinandersetzung um das Atomkraftwerk Kaiseraugst meinen Glauben an die segensreiche Wirkung der Technik erschüttert hatte, wandte ich mich der Natur zu. Als ich als selbständiger Landschaftsgärtner Freitagnachmittag das dreitausendste Stiefmütterchen gepflanzt hatte, beschloss ich, mir eine Tätigkeit mit mehr zwischenmenschlichem Kontakt zu suchen. Das führte mich zunächst in eine alternative Buchhandlung und mit Mitte 20 in die soziale Berufswelt. Ich fand die für mich ideale Mischung aus praktischer Tätigkeit und sozialem Engagement als Ergotherapeut in einer psychiatrischen Klinik und später an einer Sonderschule, wo ich mich noch zum Werklehrer weiterbildete.

Der berufsbegleitende Studiengang in Berufs- und Laufbahnberatung war als Weiterbildung neben der Arbeit im Berufsvorbereitungsjahr für behinderte Jugendliche gedacht. Als frischgebackener Vater, der Arbeit und Haushalt mit meiner Partnerin teilen wollte, musste ich andere Prioritäten setzen und wechselte als Berufsberater zur Invalidenversicherung. Nach der Gründung des RAV war ich für die Beratung aller Erwerbslosen im Fricktal zuständig. Der Wunsch nach einer alters- und bildungsmässig durchmischteren Klientel, führte mich schliesslich vor mehr als 21 Jahren in die Berufsberatung Basel. Mit meinem zweiten beruflichen Standbein, der Arbeit am Portal Berufsberatung.ch und dem Verfassen von Heften zur Weiterbildung, halte ich mich bezüglich Berufswelt und Arbeitsmarkt auf dem Laufenden.  

Philippe Benguerel

Spass und Lernen? Beides möglich bei seinen Kursangeboten für Schulen  - und bei uns.

Philippe Benguerel
Kursleiter
p.benguerel@jobclub.ch

Ausbildung

Philippe Benguerel war als Primarlehrer an Schweizer Schulen in Santiago de Chile und in Catania tätig. Er gründete die Naturschule auf der Löwenburg und leitete diese während zehn Jahren. Daneben lancierte er verschiedene Projekte in den Merian Gärten in Basel und arbeitete an Integrationsprojekten von Menschen mit psychischen Problemen mit.

Ob analog oder digital, Hauptsache Kommunikation!

 

Siegfried Bodenmann
Kursleiter

s.bodenmann@jobclub.ch

mehr zur Person

Siegfried Bodenmann, lange als Dozent für Geschichte an der Universität tätig, lässt sich momentan zum Berufs-, Studien- und Laufbahnberater weiterbilden. Was ihm damals und heute wichtig ist: Die Arbeit mit Menschen und die publikumsgerechte Vermittlung von komplexen Inhalten. Dabei hält er nicht so viel von grossen Monologen hinter dem Rednerpult. Dialog, Motivation und Spass am Lernen sind für ihn die Säulen eines guten Kurses. Am Ende sollen alle profitieren. Die digitale Revolution eröffnet viele neue Möglichkeiten. Gleichzeitig birgt sie auch Gefahren für die Chancengleichheit. Wer sich in der digitalen Welt nicht zurecht findet, ist mehrfach ausgeschlossen. Deswegen engagiert sich Siegfried Bodenmann für einen bewussten und gekonnten Umgang mit den neuen digitalen Medien.Wenn er dazu kommt, treibt er gerne Sport oder sucht mit seinen Kindern Ausgleich in virtuellen Minecraft-Welten. Wichtig ist ihm dabei, dass stets eine Brücke zwischen der Spiel- und realen Welt aufgebaut wird.

Rosmarie Brunner

Begleitet Menschen in Lebensübergängen

Rosmarie Brunner
Kursleiterin, Vorstand
r.brunner@jobclub.ch

mehr zur Person

Rosmarie Brunner ist seit Oktober 2009 selbstständig mit dem Büro für Tat und Rat. Die Mandate als Kursleiterin und als freie Theologin sind ihre beiden Standbeine, ihre Tätigkeiten als Clownin (sensibellas) und als Gastgeberin (B&B Die Karawanserei) sind ihre beiden Spielbeine.
In jungen Jahren Studium der evangelischen Theologie in Basel und Bonn. Ein Vierteljahrhundert Pfarramt mit viel Erwachsenenbildung, Trauerbegleitung, Ritualgestaltung, Auftrittskompetenz, Jugendarbeit, Lehramt, Studienreisen; Mitarbeit in Kommissionen und Stiftungen. Ausbildung zur Clownin.

Vom Kursteilnehmer über Auftraggeber zum Coach und Kursleiter

Ronald Donkers
Kursleiter, Coach
r.donkers@jobclub.ch

Ronni Donkers
mehr zur Person

Ronald Donkers  dipl. Sozialarbeiter HFS, Mediator SDM-FMS, CAS in Systemisch lösungsorientierter Kurzzeitberatung, Kaufmann. Langjährige Erfahrung in stationärer Krisenarbeit mit straf- und verhaltensauffälligen Jugendlichen, ambulanter Drogenarbeit, Strafvollzug mit Erwachsenen. Führungserfahrung im ambulanten und stationären Bereich der sozialen Arbeit. Managementerfahrung in der Privatwirtschaft im In- und Ausland. Freischaffender Mediator. Coaching und Krisenberatung in Einzel-, Paar- und Familiensituationen.

Sonja Ehrler

Beim Kanton Coach und Assessorin, bei uns Kursleiterin. Ihr Engagement: Arbeitsintegration

Sonja Ehrler Meier
Kursleiterin
s.ehrler@jobclub.ch

mehr zur Person

Sonja Ehrler  Erwachsenenbilderin FA, Coach FH und ZRM, dipl. Eurythmistin. Langjährige Erfahrung als Kursleiterin für Sprach- und Bewerbungskurse, Assessorin für Kompetenzabklärungen, als Coach für Stellensuchende tätig in den Praxisfeldern Bewerbung, berufliche Neuorientierung, Jobcoaching und Persönlichkeitsentwicklung.

Meine Grundhaltung: Chancengleichheit für alle! Bildungsförderung ist die beste Investition für die Integration!

Nurettin Elibal
Kursleiter
n.elibal@jobclub.ch

Nurettin Elibal
mehr zur Person

Nurettin Elibal  dipl. Maschinentechniker, dipl. Sozialarbeiter HFS, dipl. Berufswahl-Coach und Fachlehrer Berufswahlunterricht (EDK), Kursleiter SVEB I. Mehrjährige Praxis als Sozialarbeiter, Coach und Sekundarlehrer. Seit 1991 Kursleiter von Standortbestimmungskursen für Erwerbslose. Aufbau und Leitung von Projekten im Migrationsbereich und im Bereich Jugendfragen. Einzelberatung, Laufbahnberatung und Coaching mit stellenlosen Jugendlichen und Erwachsenen.

Ruth Frey

Entfaltet in schwierigen Situationen ihr volles Potential

Ruth Frey Haug
Kursleiterin, Coach
r.frey@jobclub.ch

mehr zur Person

Ruth Frey, dipl. Sonderpädagogin, dipl. Erwachsenenbildnerin HF. Weiterbildungen im Gebiet der Begabungsförderung. NDS Betriebliches Management. Langjährige Erfahrung in der Bildungsarbeit mit stellenlosen Deutsch- und Fremdsprachigen, im Spannungsfeld Sexualität und Behinderung und mit Jugendlichen im schulischen Kontext. Schwerpunkte: Coaching, Beratung Betroffener und beteiligter Systeme, Konzeptentwicklung.

 

Regula Hofer
Kursleiterin
r.hofer@jobclub.ch

mehr zur Person

lic. phil. Psychologin FSP, Lehrerin, Heilpädagogin, Psychotherapeutin

Benno Hungerbühler

Tausendsassa, immer mit Tat und Rat dabei, wenn unkonventionelle Ideen und griffige Konzepte gefragt sind

Benno Hungerbühler
Kursleiter
b.hungerbuehler@jobclub.ch
061 313 54 60

mehr zur Person

Benno Hungerbühler , Bewerbungstrainer, Filmemacher, Kulturschaffender. Studium der Sozialarbeit an der Universität Fribourg, Lehrerseminar in Basel, Sekundarlehrer im Kleinbasel. 1995 Gründung der Filmproduktion Les Enfants du Paradis Films. Seit 2003 kulturistischer Patchworker: Dokumentarfilmer, Musiker, Kursleiter und Konzepter beim Job Club. Langjähriger Leiter von Krea-Workshops bei Kiebitz.

Fit am PC und gute Konzepterin! Unsere Fachfrau für Qualität

Barbara Krieg
Kursleiterin, Coach
b.krieg@jobclub.ch

mehr zur Person

Barbara Krieg Harder, Eidg. Fachausweis Ausbildnerin, MBA Master of Business Administration, IKF Luzern. MAS Interkulturelle Kommunikation, Uni Luzern. Inhaberin Büro für Interkulturelle Kommunikation. Kompetenzbereiche in Organisationsentwicklung, Bildungs- und Kurskonzepte, Interkulturelles Coaching, Kursleiterin EDV Kurse, Fachleitung Digitale Medien.

Unterstützt mit seinem prall gefüllten Rucksack voller Erfahrungen aus dem HR Bereich

David Llaneza
Kursleiter

d.llaneza@jobclub.ch

mehr zur Person

David Llaneza, Ausbildung zum Kaufmann. Jahrelang tätig bei einer renommierten Stellenvermittlung in Basel. Weitere berufliche Stationen waren: Rekrutierung von Fachkräften in der Personalabteilung eines Gross- und Detailunternehmens, Weiterbildung zum Personalfachmann. Consultant in der Rekrutierung, dann schweizweite Verantwortung für den Bereich Berufsbildung und schliesslich Leiter HR Services in einem nationalen Versicherungsunternehmen.  Absolvierung des Lehrmeisterkurses, Prüfungsexperte am KV Basel und Liestal sowie Kursleiter für überbetriebliche Kurse und Weiterbildung zur SVEB-Zertifizierung. Ab August 2017 Ausbildungsberater beim Kanton.

Sammelt beim Marathonlaufen und Yoga Energie, um neue Projekte anzureissen

Esther Maag
Vorstandsmitglied, Kursleiterin, Coach
e.maag@jobclub.ch

mehr zur Person

Esther Maag , lic.phil.I, Vorstands- und Gründungsmitglied des Vereins Job Club und Mitbegründerin der Velostation. Studium der Psychologie, Publizistik und Germanistik. Zuvor Ausbildung als Redaktorin und Shiatsutherapeutin, danach in themenzentrierter Interaktion. Langjährige Kantonspolitikerin, inklusive Parlamentspräsidentin. Seit ihrem 20. Lebensjahr selbständig als Journalistin / Moderatorin; als Kursleiterin / Coach / Körpertherapeutin und als Projektinitiatorin / Unternehmerin (VR-Präsidentin Talhaus AG). Ehrenamtliche Tätigkeiten als Präsidentin (sun21) und Stiftungsrätin in verschiedenen Organisationen. Mutter zweier erwachsener Adoptivtöchter. Oft bei Langstreckenläufen, im Yogastudio oder im Tessin anzutreffen.

Schätzt den Unterricht mit Erwachsenen als Ausgleich zu ihrer Arbeit als Gymnasiallehrerin

Catherine Meyer
Kursleiterin
c.meyer@jobclub.ch

mehr zur Person

Catherine Meyer , lic. phil. I, Gymnasiallehrerin für Deutsch und Englisch, Erwachsenenbildnerin SVEB 1-5, 2-jährige Ausbildung (berufsbegleitend) in systemischer Erlebnispädagogik, kreativ-ritueller Prozessgestaltung, Plano Alto, Institut für Systemisches Handeln, Sankt Gallen. Im Verein Job Club seit 2003: 12 Jahre Mitorganisatorin der internen Weiterbildungen, 8 Jahre Kursverantwortliche, 4 Jahre Vorstandsmitglied. Sprachlehrerin Erwachsene für NSH, ECAP, KV Handelsschule Basel 1992 – 2010, Gymnasiallehrerin seit 2010.

Als Gründungsmitglied organisiert sie seit Jahren unsere internen Weiterbildungen

Ina Pohorely
Kursleiterin, Coach
i.pohorely@jobclub.ch

mehr zur Person

Ina Pohorely, lic.phil. I, Studium der Germanistik, Romanistik und Volkskunde Albert-Ludwig-Universität Freiburg im Breisgau. Schauspiel- und Regietätigkeit in Holland, Deutschland und der Schweiz. Gründungsmitglied Verein Job Club. Ausbildnerin FA, Coaching bei Gunther Schmidt und Steve Gillligan. Personal- und Organisationsentwicklung im Trigon Graz/Lenzburg. Entwicklung und Leitung von Kursen im Bereich berufliche und persönliche Standortbestimmung und Stellensuche für kantonale Arbeitsämter, Gewerkschaften und Fachhochschulen. Leitung von PBSP-Therapiegruppen. Outplacement-Beratung in diversen Firmen in der Region. Teamentwicklung und Einzelcoaching in eigener Firma. Von 1999 bis 2010 Teamleiterin im AWA und AIZ Basel-Stadt. Aktuell Projektleiterin Arbeitslosenhilfe/Stöckli im AWA BS.

Hat 2 Standbeine: Die Organisation der Kurse und das Leiten von Kursen. Ist begeistert von Menschen, Musik und Wind

Sabine Richner Rossi
Bereichsleiterin Kurse, Kursleiterin
s.richner@jobclub.ch
061 339 90 09

mehr zur Person

Sabine Richner Rossi, Erwachsenenbildnerin, NDS Organisationsentwicklung und Management, langjährige Kursleitungstätigkeit, Studienberatung, Führungserfahrung als Schulleiterin in den Bereichen Gerontologie und Naturheilkunde.

Unsere Expertin für Laufbahnberatung

 

Pat Schnyder
Vorstandsmitglied, Laufbahnberaterin
p.schnyder@jobclub.ch

mehr zur Person

Pat Schnyder, dipl. Berufs- und Laufbahnberaterin, dipl. Sozialarbeiterin FH. Mehrjährige Praxis als Sozialarbeiterin, Berufs- und Laufbahnberaterin. Fort- und Weiterbildung in  Erwachsenenbildung, Change Management und Organisationsentwicklung. Verschiedene Vorstandstätigkeiten bei Verbänden.

Bringt alles rasch auf den Punkt

 

Lucien Schoppig
Kursleiter
l.schoppig@jobclub.ch

mehr zur Person

Lucien Schoppig, Dr. phil., klinischer Psychologe. Psychotherapeutische Tätigkeit in psychiatrischen Institutionen. Seit 1989 Leitung des Institut für Systemische Psychologie in Basel. Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie, Supervision; langjährige Sezialisierung im Bereich Mensch und Arbeit: Konflikte am Arbeitsplatz, Burnout, Wiedereinstieg nach Krankheit in Zusammenarbeit mit IV, Berufliche Neuorientierung.

Als Outdoortrainer führt er gerne auch mal eine Kurssequenz draussen durch

 

Andreas Spuler-Münch
Vorstandsmitglied, Kursleiter, Coach
a.spuler@jobclub.ch

mehr zur Person

Andreas Spuler, Sozialarbeiter HFS, dipl. In- und Outdoortrainer, Coach, Maschinenmechaniker. Weiterbildung in kreativ-ritueller Prozessgestaltung. Selbstständiger Coach und Kursleiter mit eigenem Beratungsbüro. Mehrjährige Tätigkeit als Sozialarbeiter im Suchtbereich, Projektaufbau und Leitung von Reintegrationsprogrammen für Ex-Drogenabhängige. Langjähriger Coach und Kursleiter bei Kiebitz BS. Geschäftsführer Talhaus AG (www.talhaus.ch).

Sein trockener Humor sorgte schon für manchen Lacher

Martin Streckeisen
Kursleiter
m.streckeisen@jobclub.ch

mehr zur Person

Martin Streckeisen, Primarlehrer und Lehrer für Deutsch als Zweitsprache. Journalistikstudium in Fribourg, Audio-Video-Assistent, Ausbildung zum Berufsschullehrer, Kantonale Berufsschule Zürich. Unterrichtstätigkeit seit 1981. Management in Non-Profit-Organisationen EB Wolfbach Zürich. Mehrjährige Tätigkeit als Abteilungsleiter in der Erwachsenenbildung. Ausserdem Produktion von Videofilmen und Verfasser von Kurzgeschichten.

Sie hat gut lachen! Die ehemalige Coachingfrau gibt als Pensionistin immer noch gerne Kurse und ist auch als Springerin gefragt

Marlies Teuber
Kursleiterin
m.teuber@jobclub.ch

mehr zur Person

Marlies Teuber, dipl. Erwachsenenbildnerin SOVE, Ausbildnerin mit eidg. Fachausweis, Coach, Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeittherapeutin / wilob. Hypnosetherapeutin IGM, Trainerin für Autogenes Training. Seit 1991 Kursleiterin für Stellenlose, seit 2000 Coach beim Verein Job Club. Ausbildnerin für KursleiterInnen und LehrerInnen. War  20 Jahre Workshopleiterin von Frauengruppen.

Realisiert gerne neue Projekte untermalt mit unkonventionellen Ideen

Marie-Thérèse Véron
Kursleiterin, Coach
mt.veron@jobclub.ch

mehr zur Person

Marie-Thérèse Véron, mehrjährige Tätigkeit als Geschäftsleiterin und als Teamleitungsmitglied in Unternehmungen und Institutionen mit Schwerpunkt Arbeitsintegration. Mehrere Jahre Berufserfahrung als Lehrkraft für Allgemeinbildung, Deutsch, Mathematik und Laufbahnvorbereitung sowie Coach in Berufswahlfindung, Bewerbungstraining, berufliche Integration von Langzeitarbeitslosen und Ausbildungsbegleitung. Dipl. Primarlehrerin, kfm. Grundausbildung, seit 2012 Lehramt für Gestaltung und Kunst, Hochschule für Gestaltung + Kunst FHNW.

Weltenbummlerin und leidenschaftliche Salsatänzerin – bringt verschiedene Perspektiven, klare Ziele und Freude mit

Bernadette Vidal
Kursleiterin, Coach
b.vidal@jobclub.ch

mehr zur Person

Bernadette Vidal, Masterstudium in Tourismus und Betriebsökonomie an der Universität Madrid, CAS zur Coaching Praktikerin an der FHNW in Olten. Bringt mehrjährige Erfahrung aus dem Bildungswesen und der Pharmabranche mit. An der FHNW in Basel war sie unter anderem für die Laufbahnberatung von Studenten verantwortlich. In der Roche spezialisierte sie sich auf die Beratung von Menschen, die ihre Arbeit verloren hatten und arbeitete als Kursdozentin im Kommunikations- und Trainingsbereich. Sie arbeitet stundenweise bei HEKS als interkulturelle Dolmetscherin (Sprachen D, E, F, Spanisch).

Vernetzt K5 und Job Club und lernt neue Sprachen aus Leidenschaft

Anette Wettstein
Kursleiterin, Coach
a.wettstein@jobclub.ch

mehr zur Person

Anette Wettstein, Primarlehrerin, Erwachsenenbildnerin und Coach. Ausbildung in Soziokultureller Animation IAP Zürich, Coachingausbildung am Weiterbildungsforum Basel. Entwicklung und Umsetzung von  Konzepten im Bereich berufliche Integration von Migrantinnen und Migranten. Laufbahnberatung und Einzelcoaching. Übersetzungstätigkeit (E, F, I, SP, TÜ) für Beratungsstellen, Schulen und Behörden.

Als Kampfkünstler hat er die Kursgruppe stets im «Griff»

Florian Winkler
Kursleiter
f.winkler@jobclub.ch

mehr zur Person

Florian Winkler, Naturarzt, Sozialtherapeut, Ausbildner mit eidg. FA, Elektroinstallateur EFZ, Begründer der Elementarkampfkunst, Initiator und Leiter des Projekts 'Friedensstifter - the art of peace' zur sozialen Integration Jugendlicher und junger Erwachsener der Kirchgemeinde Frieden in Bern, Trainer und Coach für körperzentrierte Bildungsprogramme in den Bereichen Selbstbehauptung, Persönlichkeit und Gesundheit.

Über uns

Job Club ist eine Non-Profit-Organisation im Bereich der beruflichen Integration, sozialpartnerschaftlich getragen von Organisationen, die die Arbeitgebenden und die von Stellenlosigkeit betroffenen Personen vertreten.

Kontakt

Verein Job Club
Reinacherstrasse 261
4053 Basel

+41 61 339 90 00

www.jobclub.ch

Socials

Empfehlen Sie uns weiter.

Copyright © Verein Job Club